QUE­ER­FILM­NACHT im Juni: Mutt (OmdU)

Datum:

20. Jun. 2024

Uhrzeit:

18.00 Uhr

Veranstaltungsort:

Kino Atelier & Café Haag

Que­er­film­nacht im Juni

MUTT

ein Film Vuk Lungulov‐Klotz

US 2023, 87 Minu­ten, englisch‐spanische Ori­gi­nal­fas­sung mit deut­schen Untertiteln

FSK 12

An einem Som­mer­tag in New York scheint für den jun­gen trans Lati­no Feña alles auf ein­mal zu pas­sie­ren: Papa Pablo kommt aus Chi­le zu Besuch und sucht plötz­lich Kon­takt, sein hete­ro­se­xu­el­ler Ex‐Boyfriend John mel­det sich nach mona­te­lan­ger Funk­stil­le wie­der und dann steht auch noch sei­ne 13‐jährige Halb­schwes­ter Zoe mit ihren ganz eige­nen Pro­ble­men vor der Tür. Doch seit Feñas Tran­si­ti­on haben sich die Dyna­mi­ken zu allen drei­en ver­än­dert. Er stellt sich die Fra­ge, wie­viel Nähe sich zu den Men­schen sei­nes alten Lebens rich­tig anfühlt.

Authen­tisch und mit­rei­ßend schil­dert Vuk Lungulov‐Klotz in sei­nem Debüt­film 24 Stun­den im Leben eines jun­gen Trans­man­nes. Lío Mehiel, selbst non‐binär und mit Wur­zeln in Puer­to Rico und Grie­chen­land, ver­kör­pert Feñas viel­schich­ti­ges Dazwi­schen­sein facet­ten­reich und aus­drucks­stark – und wur­de für die­se Leis­tung in Sun­dance mit dem Gro­ßen Preis der Jury aus­ge­zeich­net. Kaum ein Film vor „Mutt“ hat die Kom­ple­xi­tät des All­tags als trans Per­son der­art wahr­haf­tig gezeigt.

Bei uns fin­det ihr jeden Monat einen neu­en, nicht‐heterosexuellen Film aus der inter­na­tio­na­len Festival‐Landschaft. Die que­er­film­nacht fin­det regel­mä­ßig in über 30 Kinos in Deutsch­land und Öster­reich statt, seid dabei!

  • Kino Atelier & Café Haag
  • Vor dem Haagtor 1
  • Tübingen
  • Baden-Württemberg
  • 72070
  • Deutschland

Veranstaltungsdetails

  • 20. Jun. 2024 18.00 Uhr
Zum Kalender hinzufügen