Diese Woche neu im Atelier: das Historiendrama LEIBNIZ — CHRONIK EINES VERSCHOLLENEN BILDES und der surreale Genre‐Mix KILL THE JOCKEY.
Im Café Haag könnt ihr am Donnerstag wie jede Woche die aktuellste Folge Princess Charming anschauen. Außerdem kehren ACOUSTIC STORM mit ihrer “Magical History Tour of Acoustic Rock” auf unsere Bühne zurück.
Und nicht vergessen: Wenn euch der Hunger packt, könnt ihr euch gern selbst etwas zu Essen mitbringen oder zu uns ins Café bestellen und zusammen mit eurem Drink genießen!
LEIBNIZ — CHRONIK EINES VERSCHOLLENEN BILDES |
DE 2025 | Biopic | FSK 12 | 103 min | OV Sprache: deutsch | Regie: Edgar Reitz Königin Charlotte liebt den großen Aufklärer und Philosophen Leibniz, seit sie einst seine Schülerin war und die Wonnen des Denkens von ihm vermittelt bekam. Als Königin in Preußen sehnt sie sich nach seinen weisen Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Leibniz erfüllt ihr gern den Wunsch, ein Gemälde von sich anfertigen zu lassen, das ihn im Schloss Lietzenburg vertreten soll. Die Porträtsitzungen inszenieren Edgar Reitz und Co‐Regisseur Anatol Schuster als leidenschaftliche Auseinandersetzungen zwischen Philosoph und Künstler über die Frage der Wahrheit im Bild. Kann das Geheimnis einer Person überhaupt abgebildet werden? Werden Bilder unmerklich manipuliert? Erst die niederländische Malerin Aaltje van der Meer vermag es, den Wahrheitssucher Leibniz durch ihre unbeirrbare Liebe zur Kunst herauszufordern und sein Herz zu öffnen. Als Königin Charlotte nach Hannover kommt, um ihren Gedankenfreund wiederzusehen und das Bild abzuholen, schlägt das Schicksal zu. Aaltjes Leibniz‐Porträt, das ein Meisterwerk der Barockmalerei wurde, ist bis heute verschollen. |
KILL THE JOCKEY |
AR/ES 2024 | Drama | FSK 12 | 97 min | OV Sprache: | Regie: Luis Ortega Remo war einst ein gefeierter Jockey. Doch sein exzessiver Lebensstil und Schulden bei der Mafia drohen sowohl seine Karriere als auch die Beziehung zu seiner Freundin Abril zu zerstören. Am großen Tag seines geplanten Comebacks verliert er nach einem schweren Sturz nicht nur das Rennen, sondern auch sein Gedächtnis. Befreit von seiner Vergangenheit, aber mit jeder Menge Stil, irrt er durch die bunten Straßen von Buenos Aires und entwickelt eine neue Identität: Aus Remo wird Dolores. Gangsterboss Sirena ist das jedoch herzlich egal, denn ihn interessiert vor allem sein Geld. Und so setzt seine skurrile Bande alles daran, ihn aufzuspüren. Eine kuriose Verfolgungsjagd nimmt ihren Lauf … Regisseur Luis Ortega inszeniert einen surrealen Mix aus Mafia‐Thriller und absurder Tragikomödie – irgendwo zwischen Wes Andersons akribischer Ästhetik und Giorgios Lanthimos’ schrägem Existenzialismus. Mit der unverkennbaren Bildsprache von Kaurismäkis Stamm‐Kameramann Timo Salminen, den brillanten Performances von Nahuel Pérez Biscayart (PERSISCHSTUNDEN, 120 BPM) und Úrsula Corberó (HAUS DES GELDES, THE DAY OF THE JACKAL) sowie seinem einzigartigen Stil und Humor ist KILL THE JOCKEY eine extravagante Ode an den Neuanfang. |
Kino‐Tickets gibt’s hier.
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