07. Dez. 2023
20.00 Uhr
Kino Atelier & Café Haag
Sally Grayson hat sich hinter der Black Swift‐Verkleidung versteckt und ein neues Album mit mystischem Wüstenrock aufgenommen. Klirrende Gitarren, Pedal Steel und hitzeflirrender Hall beschwören die epischen Weiten des amerikanischen Südwestens und die Art von Verlust und Sehnsucht, die nur die Wüstenhighways beheben können. “The Darkness In Me” ist ein leidenschaftlicher Appell an all jene, die Herzschmerz erlebt haben, ihre innere Dunkelheit geteilt haben und immer noch auf dem Highway sind, auf der Suche nach Liebe und Verbundenheit in den weiteren Hügeln der nahen Zukunft. Eine Western‐Gothic‐Romanze voller geisterhafter Highways, langer Sonnenuntergänge, mysteriöser Fremder und der unmöglichen Sehnsucht und Trauer, die die Fahrt durch die sternenklare Nacht vorantreibt. Das Album stellt die Frage, die sich viele von uns gestellt haben: Wie können so viel Leid und so viel Liebe nebeneinander existieren? Wie können wir inmitten von so vielen systembedingten Vorurteilen und Schmerzen die Hoffnung auf eine neue Morgendämmerung aufrecht erhalten? Was liegt hinter der nächsten Kurve und hinter dem nächsten Hügel?
Als Amerikanerin, die in Deutschland lebt, fühlte sich Sally von den Weiten des amerikanischen Südwestens gerufen und reiste nach Tucson AZ, um die Songs in den Dust and Stone Recording Studios aufzunehmen, wo Gabriel Sullivan (XIXA, Giant Sand) produzierte und auftrat. Die Platte wurde mit der Hilfe einer Vielzahl von Session‐Musikern aufgenommen: Winston Watson (Bob Dylan, Warren Zevon, Alice Cooper), Thøger Tetens Lund (Mark Lanegan, Howe Gelb), Ryan Alfred (Nick Lowe, Calexico) Nick Dehmlow (Lucille Furs), Conner Gallaher (Calexico), Brian Lopez (XIXA, Calexico), Kat Jones, Anna Illenberger (Kitz), Ralv Milberg (Produzent von Die Nerven, Human Abfall), und Ben Nisbet (Tucson Symphony Orchestra)
Während die Platte mythische Visionen des Westens im Land ihrer Jugend heraufbeschwört, hat Sally herausgefunden, dass es ein deutsches Wort ist, das ihre Lieder am besten erklärt: Sehnsucht: Sehnen‐ sich nach etwas sehnen, sich nach etwas sehnen, sich nach etwas sehnen; Sucht‐ süchtig sein. Das Bedürfnis nach Sehnsucht und die Sehnsucht, gebraucht zu werden, ist ein Verlangen, das darauf hindeutet, dass die Reise durch die mystische Wüstenebene viel tiefgründiger ist als jedes Ziel.
Eintritt frei!
Spenden für die Musikerin erforderlich!
Sally Grayson has emerged from behind the Black Swift disguise with a new record of mystical desert rock. Jangling guitars, pedal steel, and heat‐shimmering reverb all conjure the epic distances of the American southwest and the kind of loss and longing that only the desert highways can fix. “The Darkness In Me” presents a passionate appeal to all those who have gone through the heartbreak, have shared their darkness within and are yet still on that highway looking for love and connection in the further hills of the near future. A western gothic romance filled with haunted highways, long sunsets, mysterious strangers and the impossible longing and grief that propels the ride across the starry night, the album asks the question many of us have been asking: how can so much suffering and so much love exist side by side? How can we move forwards into the hope of a new dawn in the midst of so much systemic prejudice and pain? What’s around the next bend and over the next hill?
An American living in Germany, Sally felt the calling of the vast open spaces of the American southwest and traveled to Tucson AZ to record the songs at Dust and Stone Recording Studios where Gabriel Sullivan (XIXA, Giant Sand) produced and performed. The record was made with the help of a variety of session musicians: Winston Watson (Bob Dylan, Warren Zevon, Alice Cooper), Thøger Tetens Lund (Mark Lanegan, Howe Gelb), Ryan Alfred (Nick Lowe, Calexico) Nick Dehmlow (Lucille Furs), Conner Gallaher (Calexico), Brian Lopez (XIXA, Calexico), Kat Jones, Anna Illenberger (Kitz), Ralv Milberg (producer of Die Nerven, Human Abfall), and Ben Nisbet (Tucson Symphony Orchestra)
While the record is evocative of mythical visions of the west in the land of her youth, Sally has found that it is a German word that helps to explain her songs best: Sehnsucht: Sehnen‐ to pine, to long for, to ache for something; Sucht‐ to be addicted. The need for longing, and the longing to be needed, it’s a desire suggesting that the journey across the mystical desert plain is far more profound than any destination.
Admission free!
Donations for the musician required!