29. Nov. 2023
20.15 Uhr
Wir freuen uns, unter Anderem Ulli Pfau (Produzent) und Luzia Schmid (Regie) bei uns begrüßen zu dürfen!
DREI FRAUEN — EIN KRIEG | Originaltitel: Trained to see — THREE WOMEN AND THE WAR | Deutschland, Italien 2022 | Dokumentarfilm | Regie: Luzia Schmid | Originalfassung: Deutsch, Englisch mit den deutschen Untertiteln | Montag = Kinotag, alle Karten für 6€
Das Foto von Lee Miller in Hitlers Badewanne ging um die Welt. Sie war eine von wenigen Kriegsreporterinnen, die mit einer Genehmigung der US‐Armee vom Zweiten Weltkrieg berichten konnten. Zum ersten Mal in der Geschichte gab es einen weiblichen Blick auf den maßgeblich von Männern geführten Krieg. Der Film von Grimme‐Preisträgerin Luzia Schmid porträtiert die drei Journalistinnen Lee Miller, Martha Gellhorn und Margaret Bourke‐White und ihren Blick auf den Zweiten Weltkrieg mit ihren eigenen Fotos und Texten — eingebettet in Archivmaterial der Alliierten.
Lee Miller, Margaret Bourke‐White und Martha Gellhorn begleiteten die alliierten Truppen an unterschiedlichen Fronten des Zweiten Weltkriegs auf ihrem Weg nach Deutschland. Ihre Reportagen und Fotos sind eine Pionierleistung. Niemals zuvor waren Frauen als Kriegsreporterinnen akkreditiert. Der Krieg als „Vater aller Dinge“ war stets Männersache. Ihre Fotografien für „Life“ und „Vogue“ sowie die Reportagen in „Collier’s Weekly“ zeigen nun eine völlig neue Haltung zu Leiden und Sterben an der Front.
Margaret Bourke‐White ist die einzige Fotografin des noch jungen „Life“-Magazins: eine erfolgreiche Exzentrikerin, über deren Privatleben in der New Yorker Klatschpresse berichtet wird. Lee Miller gehört in ihren Zwanzigern zum Zirkel der Pariser Surrealisten um Man Ray und Picasso. Martha Gellhorn ist Autorin, gern gesehener Gast im Weißen Haus und Ehefrau von Ernest Hemingway.
Der Film erzählt ausschließlich aus der Perspektive der Protagonistinnen, benutzt nur ihre Fotos, Reportagen, Briefe und Tagebücher sowie seltenes, größtenteils ungesehenes Filmmaterial alliierter Kameraleute.
Mit aller Macht zieht es die drei nach Europa. Sie erliegen zunächst der Faszination des Krieges und zahlen dafür einen hohen Preis. Die drei Frauen sehen Opfer und keine Helden, werden Zeuginnen der Befreiung von Buchenwald und Dachau und blicken in allerletzte Abgründe menschlicher Grausamkeit.
„Drei Frauen — Ein Krieg“ schaut zurück auf die Schlachtfelder Europas Mitte des 20. Jahrhunderts und erinnert doch permanent auf schmerzlich‐unheimliche Art an die Kriege unserer Zeit.
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