28. Mai. 2023
20.15 Uhr
Der Sieger der BACK\SLASH-Publikumsabstimmung in diesem Monat (Thema: “New Hollywood”) ist: Pat Garrett jagt Billy the Kid (Pat Garrett & Billy the Kid).
Sam Peckinpahs wehmütiger Abgesang auf den Western mit James Coburn, Kris Kristofferson und Bob Dylan (der auch die Musik beisteuerte), ist der Sieger unseres monatlichen Back\Slash-Wettbewerbs und erhielt vom teilnehmenden Publikum mehr Stimmen als “Harold & Maude” und “The Graduate”!
Im Mai: New Hollywood
Wenn Film auf Musik trifft, wenn große Künstler ihre Talente vereinen. Entstehen fulminante Eindrücke, große Gefühle und unvergessliche Werke. So wie der Rock n‘ Roll, die Generation von Musiker der 60er und 70er geprägt hat, so hat New Hollywood die Filmemacher:innen nachhaltig beeinflusst. Aus dieser Zeit stammen die Filme und Protagonisten unserer Auswahl, sie spielen in unterschiedlichen Epochen, in unterschiedlichen Genre, doch immer eines vereinend: Musik, Bild, Wort, den Geist der 70er und das mit Stil.
Ihr habt die Wahl!
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🗳️ Die Reifeprüfung (The Graduate)
KINOSTART: 06.02.1968 | USA (1967) | COMING OF AGE-FILM, DRAMA | 105 MINUTEN | AB 16 | Regie: Mike Nichols
Die Reifeprüfung wirkte in mehrfacher Hinsicht für damalige Verhältnisse revolutionär. So wurde das erste Mal publikumswirksam und vorurteilsfrei die Beziehung einer verheirateten Frau zu einem jüngeren Liebhaber geschildert. Der Film nimmt die verkalkte Moral des amerikanischen Establishments und die Weltfremdheit der jungen Generation aufs Korn.
🗳️ Harold & Maude
KINOSTART: 19.04.1974 | USA (1971) | SCHWARZE KOMÖDIE, DRAMA | 92 MINUTEN | AB 12 | Regie: Hal Ashby
Beide Hauptdarsteller von Harold and Maude, Bud Cort und Ruth Gordon, wurden nach dem Erscheinen ihres Films jeweils für einen Golden Globe nominiert. Die Tragikomödie befindet sich derzeit auf Platz Neun der besten romantischen Komödien des American Film Institute.
🗳️ Pat Garrett jagt Billy the Kid (Pat Garrett & Billy the Kid)
KINOSTART: 26.10.1973 | USA (1973) | SPÄTER WESTERN, WESTERN | 106 MINUTEN | AB 16 | Regie: Sam Peckinpah
Wie viele Filme des kontroversen Regisseurs Sam Peckinpah kam auch Pat Garret jagd Billy the Kid in einer stark gekürzten Version in die Kinos, die mit der eigentlichen Intention Peckinpahs nicht mehr viel gemein hatte. Die Verantwortlichen von MGM ließen unter anderem den Prolog des Films entfernen, der das spätere Schicksal von Pat Garrett vorwegnimmt. Mit diesem Eingriff wurde die gesamte melancholische Grundstimmung des bewusst schleppend erzählten Westerns zu Gunsten eines konventionellen Spannungsbogens verfälscht. Erst 1986 erschien mit der sogenannten Turner‐Preview‐Version eine restaurierte Fassung des Films, der die Rahmenhandlung wieder hinzugefügt wurde.
Der Musiker Bob Dylan schrieb nicht nur den Soundtrack zum Film, sondern gab hier auch sein Debüt als Schauspieler in der Rolle des mysteriösen Alias, einem Freund aus der Gefolgschaft von Billy the Kid.
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Abstimmung: an den Kino‐Kassen und auf Facebook (ab sofort) + Instagram‐Umfrage (am So, 21.05.)
HIER geht’s zur Facebook‐Umfrage.
Die Abstimmung endet am Montag, den 22. Mai um 12:00 Uhr.