FREERI­DE FILM­FES­TI­VAL 2025: Das Spiel mit dem Limit

Datum:

29. November 2025

Uhrzeit:

18.00 Uhr

Veranstaltungsort:

Kino Atelier & Café Haag

Das Freeri­de Film­fes­ti­val 2025 zeigt sechs außer­ge­wöhn­li­che Fil­me, die das Spiel mit dem Limit ins Zen­trum stel­len – in den Ber­gen, in der Natur und im Leben selbst. Zwi­schen Arthouse‐Poesie, doku­men­ta­ri­scher Authen­ti­zi­tät und Big‐Mountain‐Action eröff­net das Fes­ti­val neue Per­spek­ti­ven auf das Leben in den Bergen.

State­ment Har­ry Putz, Pro­gramm­di­rek­tor FFF: „2025 stel­len wir die Fra­ge: Wie nah bewe­gen wir uns am Limit – und wie viel Stär­ke erwächst aus die­ser Grenz­erfah­rung? Unse­re Fil­me zei­gen, wie Athlet:innen in extre­men Situa­tio­nen Momen­te von Klar­heit, Ver­bun­den­heit und Ver­än­de­rung fin­den. Von der schwin­den­den See­le eines Glet­schers bis zur über­mensch­li­chen Kraft der Mut­ter­schaft – es geht immer um die Balan­ce zwi­schen Risi­ko und Sinn. Die Ent­wick­lung des inter­na­tio­na­len Ski‐ und Snow­board­film Gen­res erreicht im Jahr 2025 defi­ni­tiv eine neue Dimension.“

Die Fil­me im Kurzüberblick

Bet­ween Days
Neun Snowboarder:innen, vier Natio­nen, ein Sturm in den japa­ni­schen Alpen. Hüft­tie­fer Pow­der, Phi­lo­so­phie und stil­le Ver­bun­den­heit ver­bin­den sich zu einem Schwarz‐Weiß‐Epos auf 16mm, pro­du­ziert von Robyn van Gyn und Shin Cam­pus – und geseg­net mit dem wohl unglaub­lichs­ten Tief­schnee, den man sich vor­stel­len kann.

Fathom
Ein Flüs­tern im Weiß. Eine Abrech­nung in Stil­le. Wo der Berg spricht – und du zuhörst. Die Weger Brot­hers tei­len mit Fathom eine inti­me Refle­xi­on über Angst, Ver­ge­bung und die lei­sen Ant­wor­ten des Lebens.

Into Altai
Drei Aben­teu­rer, fünf hei­li­ge Gip­fel, zwei Wochen in einer Jur­te. Regis­seur Yan­nick Bois­senot beglei­tet Camil­le Armand, Pierre Hour­ticq und Vic­tor Daviet ins mon­go­li­sche Altai‐Gebirge. Ein visu­el­les Zeug­nis von Land­schaft, Legen­den und der Suche nach dem, was uns in den Ber­gen wirk­lich bewegt.

Flip­book
In sei­nem ers­ten per­sön­li­chen Pro­jekt zeigt Par­kin Cos­tain, war­um er zu den außer­ge­wöhn­lichs­ten Ath­le­ten sei­ner Gene­ra­ti­on zählt. Als Pro­du­zent, Regis­seur und Cut­ter insze­niert er epi­sche Bedin­gun­gen in sei­ner Hei­mat, unter­stützt vom Team von Teton Gra­vi­ty Rese­arch – und defi­niert damit das Ski­fah­ren neu.

Eva­ne­s­cent
Ein Ski­fah­rer auf schmel­zen­dem Eis – gefan­gen zwi­schen Bewe­gung und Ver­gäng­lich­keit. Der Glet­scher wird zur Büh­ne eines visuell‐poetischen Zer­falls, der die Kli­ma­kri­se in schim­mern­den Split­tern spür­bar macht. Ein Kunst­film, der auf­rüt­telt und neue Wege im Skifilm‐Genre beschreitet.

Dear Super­he­ro
Die Freeride‐Ikone Jani­na Kuz­ma wird Mut­ter – und begibt sich gemein­sam mit Lean­ne Pelo­si und Eve­li­na Nils­son tief in die Süd­al­pen Neu­see­lands. Regis­seu­rin Corin­na Marie Hall­oran zeich­net ein berüh­ren­des Por­trät über Mut­ter­schaft im Pro­fi­sport – eine Geschich­te, die erzählt wer­den muss.

Mehr Infos: https://freeride-filmfestival.com/

Veranstaltet von:
Kino Atelier & Café Haag
Veranstaltungsort

Kino Atelier & Café Haag, Vor dem Haagtor 1, Tübingen, Baden-Württemberg, 72070, Deutschland